Sie sind hier: Wettbewerbe / Nachtaufnahmen
Montag, 18. Dezember 2017

7. Pilz Fotowettbewerb

Ebene Blau - Markus Kaiser

Das Gute an dem Thema Nachtaufnahme war das zumindest der Zeitrahmen in dem die Aufnahme gemacht werden musste etwas eingeschränkt war. Doch so leicht war es dann auch nicht ein passendes Motiv zu finden. Objekte die am Tag gut aussahen wirkten in der Nacht nur grau, schlecht beleuchtet, oder sie waren in einer Gegend wo man Nachts nicht unbedingt mit einer teuren Ausrüstung sich alleine rumtreibt. Als ich dann im Internet nach Anregungen gesucht habe, fand ich in einem Forum Aufnahmen die am Stuttgarter Flughafen entstanden sind. Ich war davon so begeistert, das ich noch am selben Abend meine Sachen packte, meine Frau überredete mich zu begleiten und schon war ich auf dem Weg zum Flughafen. Ganze vier Stunden war ich dort unterwegs, Parkhaus hoch, eine Etage tiefer, wieder zurück, usw. Ich bin in diesen vier Stunden „nur“ vom Parkplatz P0 bis zum Parkhaus P1 gekommen, hatte aber meine Speicherkarten voll mit Motiven. Es lohnt sich auf jeden Fall dort einmal vorbei zu gehen wenn einem das Thema Nachtaufnahmen interessiert.

Das Bild selbst wurde aus drei Aufnahmen zusammen gesetzt. Eine Normal-/Unter- und Überbelichtung. Als Software kam Photomatix zum Einsatz um die Bilder zusammen zu setzen. Anschließend NeatImage zum Entrauschen, und zum Schluss Photoshop um ein zwei Hotpixel zu entfernen. (Markus Kaiser)

2. und 3. Platz

Staatsgalerie - Wolfgang Schlabschi
Schlossplatz - Thomas Steiner

Weitere Bilder

Ruhe vor dem Sturm
Danach offenbarte sich Jesus abermals am See Tiberias
Lichtsprung
Springbreak
Bodensee by Night
City
Staatsgalerie
Stuttgart Anflug
Windrad
Kaufbeuren
Klosterfarben
Esslingen
By Night - Mal anders
Blasiusturm
Mondkick 1
Frühlingsfest
Endlose Weite
Romatisches Montpellier
Insel Reichenau bei Nacht
Flammende Sterne
Mondkick 2
Grüner Nebel
Nachtspiele
Und was wird man den Boten der Heiden sagen
Fünfknopfturm
Ruhbank
nightmoves
Tor
Frühling lässt sein blaues Band
Ich will dich einen kleinen Augenblick verlassen
Two Towers
Uni Tübingen
Corp Rhenania