Sie sind hier: Wettbewerbe / Gelb
Montag, 18. Dezember 2017

3. Pilz Fotowettbewerb

Zitrone - Wolfgang Schlabschi

Zum Thema "Gelb" wollte mir nicht so richtig was einfallen. So bin ich auf die Suche gegangen, was sich in der Natur so typisch Gelbes finden lässt. Mit der Zitrone hab ich dann so einiges angestellt. Immer auf der Suche nach der bestmöglichen Wirkung im Bild Ich hab Zitronen geschnitten und angeordnet, ganze Zitronen fotografiert, ... irgendwie war das alles nichts. Dann wollte ich die Zitrone in einem Wasserglas fotografieren. Das sah deutlich besser aus. Die Zitrone ist in einer Wasserschale abgelichtet worden. Wichtig war hier Wasser mit Kohlensäure.
Auch hier habe ich wieder ein bisschen nachbearbeitet. Der dunkle Bereich unterhalb der Zitrone hatte irgendeine unschöne Farbe von der Tischdecke die unter der Wasserschale stand. Passte nicht zu dem Gelb, also habe ich die Farbe hier rausgenommen. Das leuchtende Gelb ist nicht nachbearbeitet, sondern ist durch Anblitzen von Unten und der Seite entstanden. Bis auf Rausstempeln der schlimmsten Flecken durch Dreck auf dem Sensor gab es hier keine weiteren Retuschen oder Nachbearbeitungen. (Wolfgang Schlabschi)

2. und 3. Platz

Wassertropfen - Johannes Klopfer
FeeWithEarth - Johannes Klopfer

Weitere Bilder

Gelbes Früchtchen
Gerbera
Rosenportrait
Büroklammern