Sie sind hier: Wettbewerbe / Spiele
Montag, 18. Dezember 2017

4. Pilz Fotowettbewerb

"Le cochonnet - das Schweinchen" (Jörg Haußmann)

"Le cochonnet - das Schweinchen"

Le cochonnet - das Schweinchen, so nennen beim Petanque-Spiel die Franzosen die Zielkugel, die auch hier im Zentrum des Bildes steht. Viele assoziieren dieses Spiel mit Urlaub, mit gemütlichen älteren Herren, die im Schatten alter Platanen beim Spiel französische Lebensart praktizieren. Etwas von diesem Urlaubsgefühl wollte ich in diesem Bild vermitteln. Der sehr tiefe Aufnahmestandpunkt macht ja aus Schotterweg und Grasnarbe schon fast eine Strandszene. Die ungewöhnliche Perspektive lässt den Betrachter stutzen und erst mal überlegen, was er da gerade sieht - vielleicht erkennt er jetzt die Symmetrie im Bild oder überlegt, was die Einprägungen auf den Kugeln bedeuten. Die schweren Metallkugeln platzierte ich so, dass das Bild ausgewogen erscheint. Erst bei der nachträglichen Betrachtung des Bildes fiel mir auf, dass Farben hier eher stören als nützen - wie Schotter aussieht, dass Gras grün und der Himmel blau ist, weiß jeder. Deshalb habe ich das Bild fast vollständig "entfärbt". Nur die kleine Zielkugel (die tatsächlich neonrot lackiert ist!) erhält durch die Farbe die Bedeutung, die ihr als Ziel des Spiels, als Zentrum des Bildes und als namensgebendes Element zusteht.

Kamera: Pentax Optio 33L

2. und 3. Platz

Beim Spielen auf der Wiese - Wolfgang Schlabschi
Domino - Johannes Klopfer

Weitere Bilder

Drache
Seil
Zu hoch gepokert
Mikado
Kniffel
Jenga
Würfel
Ein Springer am Rand
Murmeln
Schach