Sie sind hier: Wettbewerbe / Portrait
Montag, 18. Dezember 2017

12. Pilz Fotowettbewerb

I'm so cool - Wolfgang Schlabschi

Das Thema Portrait ist ein Klassiker in der Fotografie. Ein Thema das mich in letzter Zeit sowieso ziemlich interessiert und beschäftigt. Da ich noch keine Erfahrung in der Studiofotografie sammeln konnte, bot es sich an dies für den Wettbewerb zu ändern. Mangels eigenem Studio nahm ich an einem Workshop bei Roland Guth in Esslingen teil. Natürlich ist es erstmal mit einem Model und in einem Workshop wesentlich einfacher tolle Portraits zu schiessen. Letztlich blieben aber auch hier aus 200 Bildern nur eine Handvoll übrig. Auch hier gibt es genügend Bilder bei denen die Schärfe nicht passt, die Pose nicht stimmt etc. Das Tolle im Studio ist dass man das Licht komplett selber bestimmen kann. Man ist nicht davon abhängig wie es z.B. draussen bei Tageslicht der Fall ist. Gleichzeitig ist das aber auch die grosse Herausforderung da man dadurch viel mehr Möglichkeiten und Freiheitsgrade hat. Das macht es natürlich nicht einfacher und ist eine der Herausforderungen die man hier zu meistern hat. Letztlich hat es viel Spaß gemacht und ich kann so einen Workshop durchaus für diejenigen weiter empfehlen, die sich mal intensiver mit der Studio- und Portaitfotografie beschäftigen wollen.

Nach dem Fotografieren im Studio und dem Aussortieren der Bilder stand die Nachbearbeitung an. Um das Bild zu verbessern musste ich noch die Belichtung und den Weissabgleich anpassen. Kleine Hautunreinheiten wurden beseitigt und das Weiss in den Augen betont. Zum Schluss habe ich noch die Sättigung reduziert. Da auch diese Bearbeitungsschritte mangels Erfahrung erst mal recherchiert werden mussten ging dabei auch noch die ein oder andere Stunde dabei drauf ;) (Wolfgang Schlabschi)

2. und 3. Platz

Schein oder Sein - Johannes Klopfer
Schock - Thomas Steiner

Weitere Bilder

Abendstimmung
Einsam
Little Princess
Racker
Über Kopf
Caresser un rêve
Conny, 23
Hellwach
Mona
Saman
Ungeschminkt
Der Weitblickende
Dandy
Interessant
Nachdenken
Schneckennasenbär
Unschuldslamm
Les yeux d'un enfant
Ein Glas zuviel
Jan
Nachdenklich
Selbstportrait
Zuschauen
Croissance individuel